Eine neue Generation für den Kreistag

Wahlprogramm der FDP Kreistagsfraktion

VERKEHR UND ÖPNV

Wir sagen JA zu sicheren Straßen und einem gut ausgebauten ÖPNV. Dazu gehören schnelle Tangentialverbindungen mit Bus und Bahn, Gewährleistung des Verkehrsflusses durch Umfahrungen und Bestandssanierungen sowie besserer Lärmschutz.

FINANZEN

Wie sagen JA zu einer niedrigen Kreisumlage und zu einem Schuldenabbau. Die FDP ist Vorreiter einer sparsamen Ausgaben- und Haushaltspolitik im Kreis und schafft damit mehr Handlungsspielräume für die Städte und Gemeinden.

SCHULWESEN UND BILDUNG

Wir sagen JA zur Bildungsvielfalt und NEIN zur Einheitsschule. Die beruflichen Schulen, das Sonderpädagogische Beratungs- und Bildungszentrum (SBBZ) und die Gymnasien im Landkreis bieten eine hervorragende schulische und berufliche Ausbildung, um die wir beneidet werden. Künftig gehört die Förderung der Digitalisierung an unseren Schulen zu einem Schwerpunkt.

ABFALLENTSORGUNG UND VERWERTUNG

Wir sagen JA dazu, dass die Bürgerinnen und Bürger auch in Zukunft ein vernünftiges Mülltrennungssystem vorfinden. Nur so lässt sich der Müll preisgünstig, umweltfreundlich und ohne unnötigen Aufwand entsorgen und einer nachhaltigen Verwertung zuführen.

SOZIAL UND INTEGRATIONSPOLITIK

Wir sagen JA zu einer guten sozialen Versorgung und Integration. Wir setzen auf effektive Maßnahmen zur Wiedereingliederung in ein Beschäftigungsverhältnis.

GESUNDHEITSWESEN UND KLINIKEN

Wir sagen JA zum Erhalt einer bestmöglichen medizinischen Patientenversorgung. Wir setzen uns für hinreichenden Personalausbau sowie die Versorgung mit Kurzzeit- und

Hospizeinrichtungen ein. Dadurch genießen unsere Kliniken auch weiterhin einen bundesweit hervorragenden Ruf.

LANDWIRTSCHAFT UND NATURSCHUZT

Wir sagen JA zu einer umweltverträglichen Weiterentwicklung unserer Städte und Gemeinden. Die Landwirte und Weingärtner sollen unterstützt und ihr Beitrag zum Erhalt von Natur und Landschaft unter Berücksichtigung klimaschutzpolitischer Ziele anerkannt werden.

VEREINE KUNST UND KULTUR

Wir sagen JA zu bürgerschaftlichem und ehrenamtlichem Engagement, unterstützen und fördern dies.